Kofler auf Ceslar

Kofler auf Ceslar

Glaning, St. Georgen

Jörgl und Georg Gasser

FRÜHER MAL EIN ADELSSITZ.

Weinbau ist eine Familienangelegenheit. Da muss jeder mithelfen, sonst geht das nicht. Ein Bauernhof braucht alle: die Kinder, die Großeltern, alle. Das funktioniert bei uns gut, und die 95jährige Großmutter Martha kümmert sich sogar noch um die Hühner. Jetzt hat mein Sohn Georg offiziell den Hof übernommen. Bei uns heißen eigentlich alle Erstgeborenen immer Georg. Mein Sohn ist Georg VII, ich bin Georg VI. Der Hof trug dagegen schon mehrere Namen. Ganz früher hieß der Besitzer des Hofes „Cesklerer“, um 1590 kaufte ihn ein Adeliger , baute den Hof aus und nannte ihn „Rundenstein“. Wahrscheinlich, weil die Porphyrfelsen unterhalb unseres Hauses so rund abgeschliffen sind. Die Koflers von Rundenstein sind dann im 19. Jahrhundert ausgestorben, aber sie leben im Namen des Hofes heute noch weiter. Dann kamen meine Vorfahren, die Gassers. Ganz genau heißt der Hof: Kofler auf Ceslar. Ist eigentlich gar nicht kompliziert, oder?

WIR KÖNNEN NICHT ANDERS.

WIR KÖNNEN NICHT ANDERS.

Das mit den eigenen Wurzeln ist ein wenig so, wie beim Weinstock. Je tiefer sie sind, desto besser ist es. Es gibt an diesem Berg keine Quelle, deshalb suchen die Wurzeln nach Feuchtigkeit tief im Boden. Wasser, auch das für die Menschen, musste aus dem Fagenbach hergeleitet werden. Manchmal kommen Besucher herauf und fragen, warum wir uns alle diese Mühe machen und auf diesem unwegsamen Gelände Landwirtschaft betreiben. Wir können halt nichts anders, sag ich denen und es stimmt ja auch. Wir können nicht anders. Und wir wollen auch nicht.

WEINE MIT CHARAKTER.

Trotzdem hat sich einiges geändert in den letzten Jahrzehnten. Noch vor 20 Jahren gab es auch in dieser Höhe fast nur Rotwein, Vernatsch vor allem. Mein Sohn und ich haben die Flächen aber immer mehr mit weißen Sorten bestockt, Sauvignon, Gewürztraminer. Weil Weißweine hier sehr gut gedeihen und weil sich auch in der Nachfrage etwas verändert hat. Es sind Weine mit Charakter, genau so wie die Menschen, die sie produzieren.

WEINE MIT CHARAKTER.
Kofler auf Ceslar