Huck am Bach

Huck am Bach

St. Magdalena

Hannes and Gottfried Plattner

 Like father, like son.

Just look at these walls! Every stone had to be brought from the quarry and then placed on top of each other to build these huge walls. Some of them are seven meters high. Sometimes I wonder how many grapes you have to harvest before such a wall pays off. Now I am 73 years old and still work in the vineyard every day. Fortunately my son Hannes does most of the work, but every pair of hands counts here – literally, because the work is done by hand; there’s not much scope for machinery. Even at night the vineyard leaves me no peace: Sometimes I get up and go out to the vines with my torch to pick the cutworms off them. The caterpillars are only active at night, and they eat the leaves and fresh buds.They can do terrible damage. A vineyard like this has many enemies, but fortunately even more friends.

“Gottfried, you’re staying here!”

“Gottfried, you’re staying here!”

Originally, my uncle ran the Huck vineyard, and I helped him. He didn’t have any children and one day, when I was thinking about doing something else, he said: “Gottfried, you’re staying here!” And that’s how it all came about, and I’ve never had a moment of regret. The terrain of the vineyard is like in a funnel; it’s protected and during the day the sun’s rays on the grapes are focussed like a magnifying glass. That makes our Santa Maddalena so special. This cuvée of Schiava and Lagrein is now famous. Some of the vines are 60 years old and more. The Cabernet also does very well here. Isn’t that right, Hannes?

We love tradition.

Hannes Plattner: Yes, that’s right! We planted the Cabernet grapes a few years ago on the slightly flatter sites, and they have developed brilliantly. Old and young vines – it’s the mixture that does it, just like me and my father: His experience and my energy are what make the business so successful. Huck am Bach, as our vineyard is called, is an old family name in Alto Adige, by the way. It was the name of one of the mayors of Bolzano in the 16th century. There’s tradition for you!

We love tradition.
Huck am Bach Huck am Bach

Huck am Bach

Huck am Bach

St. Magdalena

Hannes und Gottfried Plattner

Wie der Vater so der Sohn

Seht euch diese Mauern an! Jeder Stein musste aus dem Steinbruch hierher geschleppt und dann zu diesen gewaltigen Mauern aufgeschichtet werden. Sieben Meter sind einige von ihnen hoch. Manchmal frage ich mich, wie viele Trauben muss man eigentlich ernten, bis sich so eine Mauer amortisiert. Jetzt bin ich 73 Jahre alt und stehe noch immer jeden Tag im Weinberg. Zum Glück übernimmt mein Sohn Hannes inzwischen die Hauptarbeit, aber bei uns zählt einfach jede Hand. Es ist ja Handarbeit, was wir hier machen, da kann man nicht viel mit Maschinen ausrichten. Der Weinberg lässt mir sogar Nachts keine Ruhe. Manchmal stehe ich auf und gehe mit der Taschenlampe hinaus zu den Rebstöcken und sammle die Eulenraupen von den Stöcken. Die Raupen kommen nur in der Nacht und fressen die Blätter und die jungen Knospen. Die können einen furchtbaren Schaden anrichten. So ein Weinberg kennt eben viele Feinde, aber zum Glück noch viel mehr Freunde.

„GOTTFRIED, DU BLEIBST HIER!“

„GOTTFRIED, DU BLEIBST HIER!“

Ursprünglich hat mein Onkel den Huck-Hof betrieben und ich habe ihm dabei geholfen. Er hatte keine Kinder, und als ich schon überlegte, etwas anderes zu machen, sagte er eines Tages : „Gottfried, du bleibst hier!“ So bin ich dazu gekommen und habe es nie bereut. Unser Hof liegt wie in einem Trichter, so geschützt, und tagsüber brennt die Sonne wie in einem Brennglas auf die Reben. Das macht unseren St. Magdalener so besonders. Dieser Cuvee aus Vernatsch und Lagrein ist ja inzwischen berühmt. Manche Stöcke sind schon 60 Jahre alt und älter, aber auch Cabernet gedeiht hier wunderbar. Stimmt’s Hannes?

WIR LIEBEN TRADITIONEN.

Hannes Plattner: Wohl stimmt’s! Wir haben die Cabernet-Trauben seit ein paar Jahren in den etwas flacheren Lagen angepflanzt, die haben sich hervorragend entwickelt. Alte und junge Reben – die Mischung macht es, so wie bei mir und meinem Vater. Seine Erfahrung und meine Energie machen den Erfolg unseres Weinguts aus. Huck am Bach, der Name unseres Weinguts, ist übrigens ein alter Familienname Südtirols, so hieß schon ein Bürgermeister von Bozen im 16. Jahrhundert. Das zum Thema Traditionen.

WIR LIEBEN TRADITIONEN.
Huck am Bach Huck am Bach